Studiobühne der Theaterwissenschaft
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Short Eyes

Englischsprachiges Stück von Miguel Piñero

26.05.2017 – 29.05.2017

Fotos: Franz Kimmel

Studiobühne twm zu Gast im HochX (Entenbachstraße 37, 81541 München)
Wiederaufnahme: 26.-29.05.2017, jeweils 20 Uhr

Kartenreservierung: www.shorteyes.net/tickets
Eintritt: 7 €/ 5 € (erm.)

Your soul may belong to God, but your ass is mine.

Ein Knast in New York, in dem junge Männer ohne Zukunft ihre Zeit totschlagen: Sie kämpfen, singen, schwingen Reden, sie dichten und sie masturbieren. Ethnizitäten reiben sich aneinander wund: Schwarz, puerto-ricanisch, weiß – niggers, spics and whiteys. Alles, was diesen Männern bleibt, ist ihr bisschen Identität, ihre Herkunft, ihre Männlichkeit. Sind die in Gefahr, wird es brenzlig – etwa, wenn ein Macho seine homoerotischen Neigungen entdeckt … So sind soziale Spannungen innerhalb der Gefängnismauern wie durch ein Brennglas weißglühend auf einen Punkt konzentriert.
In diesem Umfeld kommt der weiße Clark Davis an. Er ist ein angeblicher Kinderschänder (in der Sprache der Insassen: short eyes), ein tödliches Tabu für alle anderen Gefangenen wie auch für die Wärter. Was tun? Die Fragen häufen sich: Wer kann über Leben und Tod richten? Kann es irgendwer? Wer fickt wen in der Dusche?
Der Autor des Stücks Miguel Piñero, ein geborener Puerto-Ricaner, kannte das Gefängnisleben: Er war selbst wegen mehreren bewaffneten Raubüberfällen jahrelang im Hochsicherheitsgefängnis Sing-Sing inhaftiert, wo Short Eyes auch geschrieben und später von ehemaligen Kriminellen uraufgeführt wurde.
Das Stück treibt seine Handlung mit einer atemberaubenden, rhythmischen Geschwindigkeit voran, in der sich Tänze und Sexualität, Gefängnisballaden, Gewalt und Gesang zu einem lebendigen Ganzen vereinen.

A jail in New York where young men without futures are doing time: They fight, sing, wax-poetic, rap and jerk off. Different races are forced to live and deal with each other: niggers, spics and whiteys. Their identity, their heritage and their masculinity are the only things these men have left. When what little they have is threatened, things get dangerously explosive - for example when a macho discovers his homoerotic leanings … Societal tensions are intensified inside the prison walls.
This is the environment that Clark Davis is thrust into. He is an alleged child molester (or as the prisoners say: a short eyes). He represents a tabu for the prison guards and prisoners. A deadly one. So now what? Who can decide over life and death? Does anyone have that right or power? Who will drop the soap in the shower and get fucked?
The author, Miguel Piñero, a so-called ‚Nuyorican‘, experienced life in prison himself: He spent several years in Sing Sing for armed robbery. While in Sing Sing he wrote Short Eyes and the play was performed by former criminals looking to avoid a life of crime.
The play is fast-paced and defined by its rhythmic dialogues, which fuse dance, sexuality, prison raps, violence and singing into a lively multi-faceted whole. (English play)

CAST
Mr. Nett: Ben P. Reynolds
Captain Allard: Nathan Bechofer
Juan: Rodrigo Arrendono Parra
Cupcakes: Amedeo Gonnella
Paco: Danjiel Szeredy
El Raheem: Makrand Mujumdar
Ice (Omar): Daniel Mullings
Longshoe: Jared Witbeck
Clark Davis: Lukas Illig

CREW
Director: Azeret Koua
Assistant Director: Loïs Schofield
Dramaturgs: Maximilian Stark/Jared Witbeck
Stage: Karina Garosa
Costume:Sandra Ogiolda
Technik: Maximilian Hauck / Wolf Markgraf
PR: Heiner Stöckle
Betreuer: Verena Knarr

Noch mehr Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Produktion.

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