Studiobühne der Theaterwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Partnerschaften

Russisches Akademisches Nationaltheater Lessja Ukrainka

Im Zentrum des historischen teils von Kiew, zwei Schritte entfernt von der Hauptstraße Kreschatik, nahe bei dem „Goldenen Tor“ steht ein Gebäude, das als „Russisches Akademisches Nationaltheater Lessja Ukrainka“ wohlbekannt ist. Dieses Theater ist eine der renommiertesten Bühnen der früheren Sowjetunion und heutigen Ukraine.
Seine Wurzeln reichen bis weit ins 19. Jahrhundert zurück. 1891 wurde in Kiew das erste dauerhafte russische Theater gegründet. Maßgeblich wurde es durch den herausragenden russischen Schauspieler und Regisseur Nikolaj Solowzow geprägt. Das Schauspielensemble um Solowzow wurde letztlich die Basis zur Gründung des staatlichen russischen Theaters 1926. Die ersten Inszenierungen dieses Ensembles fanden in dem schon 1875 erbauten „Bergonier-Haus“ statt, einem Gebäude, in dem sich das Theater Lessja Ukrainka noch heute befindet.
Seit 1994 wird das Theater von Prof. Michail Resnikowitsch geleitet. Unter seiner Führung begann ein neues intensives künstlerisches Leben. Das Theater Lessja Ukrainka bewahrt die berühmte szenische Tradition des großen russischen realistischen Theaters, inszeniert regelmäßig klassische Dramatik und vereint erfolgreich Tradition und Innovation. Mutige Entscheidungen und Experimente im Bereich Regie, Schauspiel- und Bühnenkunst sind dem heutigen Theater Lessja Ukrainka nicht fremd. Gleichermaßen bleibt es aber den Prinzipien des einfachen menschlichen Theaters treu, das auf der Schule Stanislawskjis aufbaut.

Link: http://www.rusdram.com.ua/

JULA-Festival

JULA (deutsch: Kreisel) ist ein internationales Jugendtheater- und Musikfestival, das seit 2004 jährlich in München stattfindet und vollständig von ehrenamtlichen Mitarbeitern organisiert wird. An jeweils fünf Tagen wird ein abwechslungsreiches und künstlerisch hochklassiges kulturelles Programm angeboten:

Preisgekrönte Theateraufführungen renommierter Ensembles stehen dabei ebenso auf dem Programm wie Theater-Workshops und Konzerte populärer Bands aus dem osteuropäischen Raum. Zugleich erhalten Nachwuchskünstler die Chance, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Eine Fotoausstellung, diverse Workshops sowie ein Kurzfilmprogramm von jungen Filmemachern aus ganz Europa runden das Programm ab. Das JULA-Festival verbindet auf diese einzigartige Weise künstlerische und integrative Aspekte.
JULA ist Träger des Integrationspreises des Bayerischen Jugendrings 2011.

Link: http://jula-festival.de/

Department of Drama der University of Edmonton/ Canada

Seit 2005 pflegt die Studiobühne twm einen intensiven Austausch mit der Partneruniversität der LMU in Edmonton. Gegenseitige Gastspielbesuche, Studentenaustausch, Workshops und Gastvorträge gehören zu dem umfangreichen Programm, das durch Prof. Piet Defraeye und Dr. Katrin Kazubko initiiert und durchgeführt wird.

Link: http://www.drama.ualberta.ca/